Unikate fanden Liebhaber

Beim ersten vorweihnachtlichen Markt für feines Kunsthandwerk unter dem Motto „Unikat sucht Liebhaber“ im Wasserschloss Erkenbrechtshausen bei Crailsheim herrschte großer Ansturm. Die Besucher waren begeistert von dem weihnachtlich illuminierten Wasserschloss und dem erlesenen Angebot der Aussteller.

CRAILSHEIM/ERKENBRECHTSHAUSEN. Die Schlossbesitzer Steffen Knödler und seine Frau, Gaby Skischally, als auch die Veranstalterin von „Unikat sucht Liebhaber“, Astrid Hackenbeck, waren überwältigt von dem Besucherandrang, der schon kurz vor Beginn der Veranstaltung am Freitag um 16.00 Uhr herrschte. „Ich hatte auf großes Interesse gehofft, aber dass so viele Besucher kommen, das freut mich sehr“, sagt Astrid Hackenbeck. Oberbürgermeister der Stadt Crailsheim, Rudolf Michl, hatte die Veranstaltung am Freitag offiziell eröffnet, klavierumrahmt von Magdalena Wolfarth, und auch er freute sich, dass das Wasserschloss und Kunsthandwerk so gut ankam. Schließlich ist das wunderbar sanierte und modernisierte Wasserschloss nicht für Crailsheim eine Bereicherung, sondern für die gesamte Region Hohenlohe.

So herrschte während den gesamten Öffnungszeiten am Freitag bis 22.00 Uhr und am Samstag von 13.00 bis 22.00 Uhr reges Treiben in und um das Wasserschloss. Rund 30 Kunsthandwerker präsentierten ihr hochkarätiges Angebot. Darunter waren professionelle Goldschmiede, Schreiner, Keramiker, Textildesignerinnen, Steinbildhauer und eine Seifensiederin. Es wurden Glasbläserarbeiten gezeigt, Wunderschönes aus Lavendel, Buchbindearbeiten, Kunstkarten, Feines aus Filz und Wolle, Blumenstäbe, Kunstvolles aus Hufeisen, Schmuck aus altem Besteck und feinste weihnachtliche Kränze aus Kräutern waren zudem geboten. Im Schlosshof sorgten Feuerstellen für eine heimelige Atmosphäre, wo man sich auch draußen bei kühleren Temperaturen noch gerne aufhielt.

Schlossbesitzer Steffen Knödler bot zwei Schlossführungen am Samstag an. Das Interesse der Besucher war so groß, dass er Mühe hatte, alle bei seinem Rundgang zu erreichen.

„Die Kombination von ansprechender Umgebung und dem erlesenen Angebot von Kunsthandwerk macht den Erfolg dieser Veranstaltung aus“, bekräftigt Astrid Hackenbeck, die bei der Auswahl der Aussteller sehr kritisch ist und auf absolute Qualität achtet. Quantität ist bei ihr nicht von Belang, einzig allein zählt es, die Vielfalt von Kunsthandwerk zu präsentieren. Dieses feine Angebot wurde von den vielen Besuchern honoriert und Schlossbesitzer wie Veranstalterin erfuhren viel positive Rückmeldungen. Bei diesem Erfolg, das steht jetzt schon fest, wird es auch eine Fortsetzung im kommenden Jahr geben. (aha)

1_halle