IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Schweig besucht Crailsheimer Firmen

Mit dem Blick hinter die Kulissen wollte Vollversammlungsmitglied Steffen Knödler für den östlichen Kammerbezirk werben. IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Schweig war dabei.

Foto: Heribert Lohr

Der Leiter Stores Timo Rehbach erläutert Steffen Knödler (links) und Elke Schweig (rechts) direkt im Versand, wie täglich rund 2000 Sendungen von Crailsheim aus die Kunden von 11 Teamsports erreichen. Die Verbindung aus stationärem Handel und Internet bescherte dem Unternehmen zuletzt große Wachstumsraten.

Eine nicht ganz alltägliche Besuchstour stand dieser Tage für Elke Schweig auf dem Programm. Die IHK-Hauptgeschäftsführerin machte den Dienstleistern 11 Teamsports, der Media Resource Group, Stoll von Gáti und der Steuerkanzlei Ulrike Probst ihre Aufwartung. „In dieser geballten Form finden meine Besuche bei Firmen im Kammergebiet eigentlich nicht statt“, sagt die IHK-Hauptgeschäftsführerin. Um dem dicht gedrängten Terminkalender Genüge zu tun, versucht Elke Schweig, ihre rund 70 Stippvisiten im Jahr mit offiziellen Anlässen zu verbinden.

Die Firmenbesuche sind Teil der Bemühungen der Kammerspitze, den Kontakt zu den Mitgliedsfirmen zu suchen. „Es ist die Überzeugung von Vollversammlung, Geschäftsführung und Präsidium, dass sich die Kammer in der Fläche zeigen muss“, sagt Elke Schweig. „Es ist wichtig, dass wir erfahren, was sich im Kammerbezirk tut und dass wir aus erster Hand erfahren, wo die Firmen der Schuh drückt.“

Initiiert hat die kleine Rundreise Vollversammlungsmitglied Steffen Knödler: „Das Verhältnis von Kammer und Betrieben ist ja keine Einbahnstraße“, weiß er. „Wir wollen, dass die Kammer für uns da ist – also müssen wir das auch einfordern und uns anbieten.“ Dabei setzte Knödler auch inhaltlich gleich Akzente. So führte der Weg der IHK-Hauptgeschäftsführerin dieses Mal eben nicht zu den „üblichen Verdächtigen“, sprich den großen Vorzeigefirmen im Crailsheimer Raum. Anlaufstellen waren ganz bewusst kleinere und mittelständische Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche, die mit ihrer zum Teil enormen Wachstumsdynamik auch ein Stück des strukturellen Wandels in der heimischen Wirtschaft verkörpern. Trotzdem war das Spektrum weit gestreut. Handelsunternehmen und Logistiker, Eventagentur mit Schwerpunkt Gestaltung und Technik, Projektplanung von nachhaltiger Energieerzeugung, moderne Produkt- und Firmenpräsentation, klassische Existenzgründung: An interessanten Themen herrschte kein Mangel.

„Dieser Tag hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig ein solcher Austausch ist“, bilanzierte Elke Schweig nach den Gesprächen und Rundgängen mit Oliver Schwerin und Timo Rehbach (11 Teamsports), Michael Frank und Steffen Haug) (Media Resource Group), Zoltan von Gáti (Stoll von Gáti), Siegfried Thurau und Ralf Stier (Ingenia-Projects) und Ulrike Probst. Dass Schweig in Teilen doch erstaunt war, erfüllte Organisator Steffen Knödler mit einer gewissen Zufriedenheit. „Dass der Maschinenbau hier stark ist, wissen sie mittlerweile in Heilbronn. Aber dass wir auch auf anderen Feldern viel zu bieten haben im Raum Crailsheim, dass hier andere attraktive Firmen und interessante Arbeitgeber zu Hause sind, geht häufig unter.“ Wohl wahr. Auch Elke Schweig wusste zuvor nicht, dass 11 Teamsports (2000 Aussendungen täglich) in Sachen Fußball zu den größten Onlinehändlern des Landes zählt, die Media Resource Group viele Größen aus der Musikszene technisch begleitet, der Windpark Kirchberg ein Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro hat oder die Stoll-von-Gáti-Medien-Gruppe als Spezialist für digitale Kommunikation bei Spitzenfirmen aus ganz Deutschland einen klingenden Namen hat.

Quelle: swp.de / HERIBERT LOHR |