Heiraten wie Herrschaften: Stadt Crailsheim traut im Wasserschloss

Das Tor zum Wasserschloss in Erkenbrechtshausen: Paare können auch hier vom Standesamt in Crailsheim getraut werden.

Muss die standesamtliche Trauung immer im Trauzimmer sein? Nicht in Crailsheim – hier gibt es noch andere schöne Orte für das Jawort, wie zum Beispiel das Wasserschloss in Erkenbrechtshausen.

Das Wasserschloss in Erkenbrechtshausen stammt aus dem 13. Jahrhundert. Seit 2012 können sich Brautpaare dort das Jawort geben und auch für das Hochzeitsjahr 2015 sind hier schon drei Schnapszahltermine reserviert. Am 3.3., 7.7. und 9.9. kann im Wasserschloss der Bund fürs Leben geschlossen werden, noch sind alle Termine möglich – doch eine rechtzeitige Reservierung empfiehlt sich.

Die Brautpaare können sich in der Kaminlounge oder im Konzertsaal das Jawort geben, bei gutem Wetter auch im Innenhof unter freiem Himmel. In der Kaminlounge finden ungefähr 25 Gäste Platz, im Konzertsaal bis zu 150. Bei einer Trauung im Freien gibt es immer einen Plan B – falls das Wetter doch nicht mitspielt.

Um der Trauung eine persönliche Note zu verleihen, kann diese musikalisch umrahmt werden. Dabei kann die Musik vom Tonträger kommen oder live vorgetragen werden. Das Team vom Wasserschloss bietet den Paaren nach deren Wünschen die komplette Organisation als Zusatzleistung an, da es über einen großen Fundus an Künstlern verfügt. Die Brautpaare können auch selbst für die musikalische Umrahmung sorgen, zum Beispiel mit Musikern aus dem persönlichen Freundes- oder Familienkreis.

Damit die Gäste mit dem Paar gleich anstoßen können, wird nach der Trauung ein Sektempfang angeboten. Wenn ein Paar den Empfang selbst organisieren möchte, ist nach Absprache vieles möglich. Es kann auch die gesamte Feier im Wasserschloss stattfinden.

Damit jedes Brautpaar genügend Zeit für Trauung und Sektempfang hat, werden pro Paar mindestens zwei Stunden eingeplant. Dadurch finden maximal vier Eheschließungen am Tag statt, auch an den Schnapszahldaten ist die Anzahl dadurch begrenzt.

Die Trauung wird vom Standesamt Crailsheim durchgeführt, mit den Mitarbeiterinnen ist auch die Uhrzeit abzustimmen. Die Termine müssen nicht in der Dienstzeit liegen, sondern können beispielsweise auch abends sein.

Info Detaillierte Auskünfte gibt es bei Margit Fuchs im Standesamt (Telefon 0 79 51 / 4 03-11 20) und bei Jutta Rieger vom Wasserschloss, Telefon 0 79 54 / 9 26 90 10.

Quelle: www.swp.de